Kommentar |
In diesem Seminar wollen wir dem Phänomen Kindheit auf die Spur kommen und nach Definitionen für den Begriff „Kindheit“ suchen, speziell auch um uns über seinen Einfluss auf das didaktische Handeln des Lehrers in der Schule klar zu werden. Dabei werden wir uns dem Begriff aus verschiedenen Perspektiven annähern und uns nicht nur die Frage nach der geschichtlichen Entwicklung der Kindheit als kultureller Erscheinung stellen, sondern werden auch einen Blick darauf werfen, was Kindheit im heutigen Kontext einer multikulturellen, leistungsorientierten Gesellschaft mit neuen Formen von Familie und Lebensgemeinschaften bedeutet. Wie ist heute Kindheit als einer unter anderen menschlichen Zuständen abgrenzbar? Welche verschiedenen Formen von Kind-Sein sind möglich und wie wirkt sich dies auf die Institution Schule, besonders auf den Unterrichtsalltag aus. Inwiefern ist das Wahrnehmen des Edukanden speziell als Kind von Bedeutung? Wie kann das Bild von „Kind“ und „Kindheit“ den Lehrer in seiner pädagogischen, besonders auch didaktischen Arbeit beeinflussen und inwiefern ist der Lehrer selbst in seiner Persönlichkeit durch einen Wandel des Kindheitsbildes affektiert? Es werden historische wie auch aktuelle Beiträge der wissenschaftlichen Pädagogik zu Wort kommen. |