Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

(Neu 15.07.) Soziologie des Bildungssystems (ESL: Modul 3.3 - Vertiefung zu 1.4) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 12:00 bis 13:30 s.t. wöch. 15.10.2009 bis 04.02.2010  R11T - R11 T07 C61       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Demski, Denise , Dipl.-Soz.-Wiss.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Bildungssysteme können nicht isoliert betrachtet werden, sind sie doch im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Sozialstruktur zu verorten.

Zudem lassen sich drei Gstaltungsebenen unterscheiden: bildungspolitische Entscheidungen auf der Makroebene, schulinterne Vorgaben auf der Mesoebene, sowie die Lehrenden auf der Mikroebene.

In dieser Lehrveranstaltung sollen verschiedene soziologische und ökonomische Theorieansätze herangezogen werden, um Interessen und Handeln der im Bildungswesen beteiligten Akteure näher zu beleuchten.

Leistungsnachweis

Teilnahmenachweis: Referat

Leistungsnachweis: Referat und Hausarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024