In diesem Seminar werden ausgewählte Themen der Kognitionspsychologie bearbeitet und deren Bedeutung für den schulischen Kontext besprochen. Ziel des Seminars ist es, die TeilnehmerInnen mit den wichtigsten Theorien, Methoden und Ergebnissen der Psychologie der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit vertraut zu machen. Ausgehend von der Basisliteratur werden dazu anhand weiterführender Literatur u.a. die Themen visuelle und auditive Wahrnehmung, Objekt- und Bewegungswahrnehmung sowie bewusste und unbewusste Aufmerksamkeit behandelt. Die Themenliste und eine Auswahl an Literatur werden zu Beginn des Seminars vorgestellt. Die Themenliste kann bei Interesse um weitere Punkte ergänzt werden - Vorschläge werden in der ersten Sitzung gerne berücksichtigt. Als Arbeitsform wird im Seminar eine möglichst eigenverantwortliche Bearbeitung der Themenfelder durch die TeilnehmerInnen in Form von Präsentationen, Gruppenarbeiten, Kurzreferaten und kleinen Demonstrationen angestrebt. Die Übernahme eines Referates zu einem der Themenkomplexe und die aktive Beteiligung am Seminar sind daher Voraussetzungen für den Erwerb eines Teilnahmescheins.
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