Kommentar |
In diesem Seminar sollen grundlegende Fragestellungen der Psychologie der Sprache besprochen und deren Bedeutung für die schulische Praxis hergestellt werden. Im Einzelnen wird u.a. auf die Themen Struktur von Sprache, Sprachproduktion und -verstehen, Repräsentation von Sprache im Gehirn, neuronale Korrelate der Sprache, Sprachentwicklung sowie Sprachstörungen eingegangen. Die Themenliste und eine Auswahl an Literatur werden zu Beginn des Seminars vorgestellt. Die Themenliste kann bei Interesse um weitere Punkte ergänzt werden - Vorschläge werden in der ersten Sitzung gerne berücksichtigt. Als Arbeitsform wird im Seminar eine möglichst eigenverantwortliche Bearbeitung der Themenfelder durch die TeilnehmerInnen in Form von Präsentationen, Gruppenarbeiten, Kurzreferaten und kleinen Demonstrationen angestrebt. Die Übernahme eines Referates zu einem der Themenkomplexe und die aktive Beteiligung am Seminar sind daher Voraussetzungen für den Erwerb eines Teilnahmescheins.
|