Kommentar |
Vorbereitung und Begleitung des Orientierungspraktikums Das Seminar vermittelt einen Einblick in den Bildungsauftrag der Grundschule, wobei die veränderte Kindheit und die damit verbundenen veränderten pädagogischen Herausforderungen ins Zentrum der Überlegungen gerückt werden. Schwerpunkte werden zudem sein: • Vorbereitung des Perspektivwechsels Studentin – Lehrerin • Erarbeitung von Beobachtungskriterien für die Hospitation • Vermittlung ausgewählter Unterrichtsmethoden • Aspekte der Unterrichtsplanung • Verschriftlichung eigener Unterrichtsversuche und des Praktikumsberichts Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme sind: • regelmäßige Anwesenheit • aktive Mitarbeit • Planung, Präsentation und Dokumentation von mind. zwei Unterrichtsversuchen • Erstellen eines Praktikumsberichts
Literatur • G. Beck u. G. Scholz, Beobachten im Schulalltag. Ein Studien- und Praxisbuch, Frankfurt 1995 • G.Bovet, V. Huwendiek (Hrsg.), Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrerberuf, Berlin 2003 • G. Faust-Siehl, Die Zukunft beginnt in der Grundschule, Rowohlt, 1996 • J. Greving, L. Paradies, Unterrichtseinstiege. Ein Studien- und Praxisbuch, Berlin 1996 • H. Gudjons (Hrsg.), Handlungsorientiert Lehren und Lernen. Schüleraktivierung-Selbständigkeit-Projektarbeit, Bad Heilbronn 2001 • D. Haarmann, Handbuch Grundschule, Weinheim und Basel 1994 • I. Hegele, Lernziel offener Unterricht, Beltz, 1994 • H. Klippert, Methoden-Training, Weinheim 2001 • G. Krüsmann, Praxis ohne Schock, Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges., 1995 • E. Mertens, Lern-und Sprachspiele im Deutschunterricht, Cornelsen Scriptor, 2000 • H. Meyer, Unterrichtsmethoden, Cornelsen Scriptor, 1987 • H. Mitzlaff, Grundschule und neue Medien, Beltz, 1998 • U. Potthoff, A. Steck-Lüschow, Gespräche mit Kindern, Cornelsen Scriptor, 1996 • S. Wöckel, Internet in der Grundschule. Medienpädag. u. didakt. Grundlagen, Klett 2002
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