Kommentar |
Liebe Studierende, wenn Sie demnächst in die Schule gehen und Ihre Rolle als Lehrerin oder Lehrer wahrnehmen wollen, werden viele Erwartungen an Sie gestellt: Sie sollen authentisch sein, sich durchsetzen und zurückhalten können, Gespräche führen, Noten geben, Probleme bei Schülerinnen und Schülern wahrnehmen und diese mit ihnen besprechen und lösen, die Eltern beraten, erziehen, an Konferenzen teilnehmen, sich mit Ihren Kolleginnen und Kollegen austauschen, unterrichten und immer freundlich sein. Und wo bleiben Sie? Als Mensch? Die Vielfalt an Erwartungen ist die Vielfalt des Lebens, die Ihnen in der Schule begegnen wird – da wird gelacht und geweint, gelernt und verweigert, Rücksicht genommen und Kränkungen werden gemacht. Der Umgang hiermit erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Gesprächsführungskompetenz, Konfliktlösepotential und bei alle dem das Achten auf sich selbst. In Zusammenhang mit den Grundpfeilern schulischen Handelns – unterrichten, erziehen, diagnostizieren und fördern, beraten, Leistung messen und beurteilen, organisieren und verwalten, evaluieren, innovieren und kooperieren – werden wir uns in diesem Seminar in erster Linie Gesprächsführungskompetenz sowie Konfliktlösungsstrategien aneignen. Sie sind der Schlüssel zu einem friedvollen Miteinander aller am Schulleben Beteiligten und ermöglichen damit eine erfolgreiche Schullaufbahn. Voraussetzungen zur Teilnahme an diesem Seminar sind die Bereitschaft, den eigenen Umgang mit Konflikten kritisch zu hinterfragen, sich auf Rollenspiele einzulassen und Problemlagen aus der Schule mit in das Seminar einzubringen. Voraussetzungen zur Erlangung des Nachweises sind die aktive und regelmäßige Teilnahme sowie das Anfertigen der Praktikumsdokumentation, die mir abschnittweise in zeitlich noch festzulegenden Abständen einzureichen sind. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme. Petra Raue
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