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(neu 19.08.) Didaktik und Methodik der Umweltbildung (Schwerpunkt Grundschule) (ESL: Modul 4.3d) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. 30.10.2009 bis 05.02.2010  R11T - R11 T07 C61       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Früh hat sich die Grundschulpädagogik für eine Umwelterziehung engagiert; inzwischen gehört die Umweltbildung bzw. die (in sich komplexe) Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) zu den grundlegenden, fächerübergreifenden Aufgaben der Grundschule. Theoretisch gerade in der letzten Dekade aufgewertet und - im internationalen Diskurs - weiterentwickelt, droht sie in der Praxis allerdings unter dem enormen Zeitdruck und angesichts der Themenfülle heutiger Grundschularbeit in eine Randposition verdrängt zu werden. Das Seminar will a) grundlegende Stationen der Entwicklung der Umweltbildung aufzeigen, b) mit grundlegenden wiss. Positionen und der regulativen Kern-Idee der nachhaltigen Entwicklung (NE, sustainable development) vertraut machen, c) an basale didaktische Konzepte der Umweltbildung und BNE (allgemein und speziell auf der Primarstufe) heranführen, d) grundlegende Kompetenzen (wie z.B. die zentrale „Gestaltungskompetenz“) umreißen und e) ausgewählte Projekte, Perspektiven und Arbeitsmethoden der Umweltbildung in der Grundschule erarbeiten und zur Diskussion stellen. Als Lernorte werden u.a. der „Schulgarten“ und der „Wald“ zu thematisieren sein. U.a. wird an die richtungsweisenden Arbeiten Essener Umweltpädagogen und Umweltwissenschaftler bzw. Naturphilosophen zu erinnern sein (u.a. ZUE). - Abhängig von den Rahmenbedingungen, sind verschiedene Arbeitsformen geplant sowie eine

Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse der Seminargruppe in 10 Thesen zur ‚Umweltbildung - BNE in der Grundschule’.

Detailplanung und Literaturempfehlungen in der ersten Sitzung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024