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Praktikum im ESL - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 14:00 bis 16:00 wöch. 11.11.2009 bis 24.03.2010  R09S - R09 S04 B02       25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 11.11.2009         25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 18.11.2009         25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 02.12.2009         25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 03.02.2010         25 Präsenzveranstaltung
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Mi. 14:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 10.03.2010         25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Danielowski, Lothar verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Schwerpunkt Individuelle Förderung


„Mit dem Schulgesetz vom 27. Juni 2006 setzt das Land NRW den Rahmen für ein dynamisches und leistungsfähiges Schulsystem. Ziel ist die Schaffung eines Schulwesens, in dem jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von seiner Herkunft seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann. Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist zentrale Leitidee des Schulgesetzes“ (aus dem Schulgesetz NRW Juli 2006).
Das Berufskolleg  als Bündelschule mit unterschiedlichster Schülerklientel  bietet im Bereich ind. Förderung  unterschiedliche Schwerpunkte, die im Begleitseminar bearbeitet werden können.
So werden zum Beispiel der Umgang mit Schulmüdigkeit, Lernschwierigkeiten und Migrantenförderung ebenso wie die Förderung der lernstarken Jungendlichen und jungen Erwachsenen thematisiert.
Beobachtungen im schulischen Kontext sowie  entsprechende Maßnahmen zur ind. Förderung sollen im  Seminar  unter dieser Fokussierung in enger Verbindung mit der Praxissituation der Schule analysiert werden. Lern- und Förderdiagnostische Instrumente  werden vor Ort erprobt und evaluiert.
Unterrichtsversuche sind Bestandteil der Veranstaltung.

Bemerkung

Weitere Termine werden in der Veranstaltung vereinbart.

Die Termine am 11.11.09 und 18.11.09 finden in R09 S04 B02  statt.

Alle weiteren Termine finden im "Berufskolleg Königstraße", Königstr. 1, 45881 Gelsenkirchen statt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024