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Praktikum im ESL - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 11.11.2009 R11T - R11 T04 C69       50 Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 18.11.2009 R11T - R11 T04 C69       50 Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 25.11.2009 R11T - R11 T05 C81       50 Präsenzveranstaltung
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Sa. 11:00 bis 17:00 EinzelT am 05.12.2009 R11T - R11 T04 C69       50 Präsenzveranstaltung
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Sa. 11:00 bis 17:00 EinzelT am 19.12.2009 R09S - R09 S04 B17       50 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thien, Isabella verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

1. Sitzung: 11. 11. 09  von 16:00 bis 20:00 Uhr
Grenzgänger – Von der Schülerrolle zur Lehrerrolle/“Vom Opfer zum Täter?“
Biografische Reflexion: Motive der Berufswahl
Aufbau und Ablauf des Praktikums
Dokumentationsmöglichkeiten  des Praktikums
Lehrerleitbild 2015
Rechtsgrundlage
 
 
2. Sitzung: 18. 11. 09 von  16:00 bis 18:00 Uhr
Was ist eine gute Schule?
Anforderungen an den Lehrerberuf  (Helmke/Weinert)
Deutscher Bildungsrat 1973
Rollenklärung/mentale Modelle
 
 
3. Sitzung: 25. 11. 09 von 16:00 bis 18:00 Uhr
Orientierungsmöglichkeiten in der  „Firma“ vor Ort
Schule ist mehr als Unterricht
Erfahrungen eruieren und umsetzen  können
Vorbereitung auf die Arbeit als Praktikant/in  vor Ort:
     Was ist ein Schulprofil?
     Was sagt ein Schulprogramm?
     Bewerbungssimulation
 
 
4. Sitzung: 05. 12. 09 von 11:00 bis 17:00 Uhr
Die Schule als Firma
Was ist eine effektive/gute Schule? (bildungspolitische Vorgaben)
Bedingungsfaktoren für schulisches Arbeiten (gesellschaftliche Faktoren)
Erkundungsmöglichkeiten  der Firma „Schule“ (Perspektivwechsel
Schule als System, was heißt für Lehrer systemisch denken? (Rosenbusch)
 
              
5. Sitzung: 19. 12. 09 von 11:00 bis 17:00 Uhr
Professionalisierung von Beobachtung
Kriterien erfolgreicher Lehr-/Lernprozesse (H. Meyer, Kounin)
Professionelles Beobachten lernen (Simulationsübungen) und Beobachtungskriterien entwickeln
Systematisierung von Beobachtungsmöglichkeiten

Beratungstermine werden schulbegleitend angeboten
 
 
Alle Veranstaltungen enthalten neben Impulsreferaten  generell Phasen der handlungsorientierten Eigenaktivität. Konzentrierte Mitarbeit, die Bereitschaft zu kooperativem Handeln und zur Reflexion sind  wesentliche Voraussetzung  für eine gelingende Veranstaltung.
 
Klaus Stephan, Isabella Thien

Bemerkung

Weitere Termine werden in der Veranstaltung vereinbart!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024