Kommentar |
1. Sitzung: 11. 11. 09 von 16:00 bis 20:00 Uhr Grenzgänger – Von der Schülerrolle zur Lehrerrolle/“Vom Opfer zum Täter?“ Biografische Reflexion: Motive der Berufswahl Aufbau und Ablauf des Praktikums Dokumentationsmöglichkeiten des Praktikums Lehrerleitbild 2015 Rechtsgrundlage 2. Sitzung: 18. 11. 09 von 16:00 bis 18:00 Uhr Was ist eine gute Schule? Anforderungen an den Lehrerberuf (Helmke/Weinert) Deutscher Bildungsrat 1973 Rollenklärung/mentale Modelle 3. Sitzung: 25. 11. 09 von 16:00 bis 18:00 Uhr Orientierungsmöglichkeiten in der „Firma“ vor Ort Schule ist mehr als Unterricht Erfahrungen eruieren und umsetzen können Vorbereitung auf die Arbeit als Praktikant/in vor Ort: Was ist ein Schulprofil? Was sagt ein Schulprogramm? Bewerbungssimulation 4. Sitzung: 05. 12. 09 von 11:00 bis 17:00 Uhr Die Schule als Firma Was ist eine effektive/gute Schule? (bildungspolitische Vorgaben) Bedingungsfaktoren für schulisches Arbeiten (gesellschaftliche Faktoren) Erkundungsmöglichkeiten der Firma „Schule“ (Perspektivwechsel Schule als System, was heißt für Lehrer systemisch denken? (Rosenbusch) 5. Sitzung: 19. 12. 09 von 11:00 bis 17:00 Uhr Professionalisierung von Beobachtung Kriterien erfolgreicher Lehr-/Lernprozesse (H. Meyer, Kounin) Professionelles Beobachten lernen (Simulationsübungen) und Beobachtungskriterien entwickeln Systematisierung von Beobachtungsmöglichkeiten
Beratungstermine werden schulbegleitend angeboten Alle Veranstaltungen enthalten neben Impulsreferaten generell Phasen der handlungsorientierten Eigenaktivität. Konzentrierte Mitarbeit, die Bereitschaft zu kooperativem Handeln und zur Reflexion sind wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Veranstaltung. Klaus Stephan, Isabella Thien
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