Profilpraktikum: Durchgängige Förderung in allen Fächern
Aktuelle Schulvergleichsuntersuchungen kommen zu dem Ergebnis, dass ein großer Teil der Schüler/innen nicht in der Lage ist, Rechenaufgaben auf Grundschulniveau zu lösen, einfachste naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen oder Informationen aus einem Text zu entnehmen. Diese Ergebnisse machen deutlich, wie wichtig eine durchgängige Förderung in allen Fächern ist.
Das Praktikum bietet die Möglichkeit, schon zu Beginn des Studiums einen Einblick in die Konzeption durchgängiger Förderung in allen Fächern zu erhalten. Die drei Phasen des Praktikums sollen unter Berücksichtigung dieses thematischen Schwerpunkts behandelt werden:
- Erkundung: Lehrerinnen- und Lehrerfunktionen im Wandel; Wahrnehmung und Beobachtung; Bestandserhebung; Ermittlung des Förderbedarfs, pädagogische Diagnostik; Schulgestaltung und Schulöffnung
- Unterrichtsstudien: Bedingungs-, Sach-, didaktische und Curriculumanalyse; Erstellung individueller Förderpläne; Einsatz von Fördermaterialien; Dokumentation und Auswertung von Unterricht
- Projektaktivitäten: Projekte im Rahmen der durchgängigen Förderung von Schüler/innen, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch; Erstellung und Begleitung von Förderportfolios
Diese Veranstaltung ist für Studierende von allgemein- und berufsbildenden Fächern der Sekundarstufe II geeignet. In dem Profilpraktikum besteht die Möglichkeit, sich an einem Förderprojekt des Berufskollegs im Bildungspark in Universitätsnähe (Standort Essen) zu beteiligen. Erwartet wird die Teilnahme am Förderunterricht, die Planung und Durchführung von Übungen in einzelnen Fördergruppen und die Mitwirkung bei der Erstellung und Begleitung von Förderportfolios.
Sprechstunden und Planungen der Praktikumsphasen werden seminarintern vereinbart. Die Anmeldung vor der ersten Sitzung im Praktikumsbüro ist obligatorisch. Bitte beachten Sie die Ausschlussfristen, da Sie sonst nicht an diesem Seminar teilnehmen können.