Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praktikum im ESL - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 19.11.2009 R11T - R11 T04 C54       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 03.12.2009 R09S - R09 S04 B08       25 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 20:00 EinzelT am 17.12.2009 R09S - R09 S04 B08       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Lüddecke, Julian , Dr. verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

 

Profilpraktikum: Durchgängige Förderung in allen Fächern

                                  

Aktuelle Schulvergleichsuntersuchungen kommen zu dem Ergebnis, dass ein großer Teil der Schüler/innen nicht in der Lage ist, Rechenaufgaben auf Grundschulniveau zu lösen, einfachste naturwissenschaftliche Zusammenhänge zu erkennen oder Informationen aus einem Text zu entnehmen. Diese Ergebnisse machen deutlich, wie wichtig eine durchgängige Förderung in allen Fächern ist.

 

Das Praktikum bietet die Möglichkeit, schon zu Beginn des Studiums einen Einblick in die Konzeption durchgängiger Förderung in allen Fächern zu erhalten. Die drei Phasen des Praktikums sollen unter Berücksichtigung dieses thematischen Schwerpunkts behandelt werden:

  1. Erkundung: Lehrerinnen- und Lehrerfunktionen im Wandel; Wahrnehmung und Beobachtung; Bestandserhebung; Ermittlung des Förderbedarfs, pädagogische Diagnostik; Schulgestaltung und Schulöffnung
  2. Unterrichtsstudien: Bedingungs-, Sach-, didaktische und Curriculumanalyse; Erstellung individueller Förderpläne; Einsatz von Fördermaterialien; Dokumentation und Auswertung von Unterricht
  3. Projektaktivitäten: Projekte im Rahmen der durchgängigen Förderung von Schüler/innen, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch; Erstellung und Begleitung von Förderportfolios

 

Diese Veranstaltung ist für Studierende von allgemein- und berufsbildenden Fächern der Sekundarstufe II geeignet. In dem Profilpraktikum besteht die Möglichkeit, sich an einem Förderprojekt des Berufskollegs im Bildungspark in Universitätsnähe (Standort Essen) zu beteiligen. Erwartet wird die Teilnahme am Förderunterricht, die Planung und Durchführung von Übungen in einzelnen Fördergruppen und die Mitwirkung bei der Erstellung und Begleitung von Förderportfolios.

Sprechstunden und Planungen der Praktikumsphasen werden seminarintern vereinbart. Die Anmeldung vor der ersten Sitzung im Praktikumsbüro ist obligatorisch. Bitte beachten Sie die Ausschlussfristen, da Sie sonst nicht an diesem Seminar teilnehmen können.

 

 

 

 

Bemerkung

Weitere Termine werden in der Veranstaltung vereinbart!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024