Kommentar |
Ziel des Seminars ist es, die Studierenden mit den wichtigsten Theorien, Methoden und Ergebnissen der Kommunikationspsychologie vertraut zu machen. Nach einem allgemeinen Überblick werden ausgehend von der vorgeschlagenen Basisliteratur und anhand weiterführender Literatur u.a. die Themen Grundlagen menschlicher Kommunikation, Sprachproduktion und -verstehen, Kommunikationsstile und –störungen sowie Kommunikation in der (psychotherapeutischen) Praxis behandelt. Die Themenliste und eine Auswahl an Literatur werden zu Beginn des Seminars vorgestellt. Die Themenliste kann bei Interesse um weitere Punkte ergänzt werden - Vorschläge werden in der ersten Sitzung gerne berücksichtigt. Als Arbeitsform wird im Seminar eine möglichst eigenverantwortliche Bearbeitung der Themenfelder durch die Studierenden in Form von Präsentationen, Gruppenarbeiten, Kurzreferaten und kleinen Demonstrationen angestrebt. Die Übernahme eines Referates zu einem der Themenkomplexe und die aktive Beteiligung am Seminar sind daher Voraussetzungen für den Erwerb eines Teilnahmescheins. |
Literatur |
Watzlawick, P., Beavin, J.H. und Jackson, D.D. (2007). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bern: Huber. Schulz von Thun, F. (1981). Miteinander reden, Bd. 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt. Eine Auswahl an weiterer Literatur wird zu Beginn des Seminars vorgestellt. |