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Fallstudien in der Arbeitsforschung: Methoden, Forschungspraxis, Ergebnisvermittlung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist
Einrichtung :
Sozialwissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 12:00 bis 19:00 EinzelT am 13.11.2009 LB - LB 117       Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 12:00 EinzelT am 14.11.2009 LB - LB 117       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 19:00 EinzelT am 11.12.2009 LB - LB 117       Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 12:00 EinzelT am 12.12.2009 LB - LB 117       Präsenzveranstaltung
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Fr. 12:00 bis 19:00 EinzelT am 15.01.2010 LB - LB 113       Präsenzveranstaltung
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Sa. 09:00 bis 12:00 EinzelT am 16.01.2010 LB - LB 117       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Soz M.A., Soziologie (Master of Arts) -
Dipl.-Sowi, Dipl.-Sozialwissenschaften (DU) -
Mag, Magisterstudiengang -
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaften
Inhalt
Kommentar

Fallstudien unter Verwendung (überwiegend) qualitativer Methoden der Datenerhebung und -analyse sind in der soziologischen Arbeitsforschung eine überaus häufige, aber erst seit kurzem methodologisch ausgiebiger diskutierte Mathode. Sie werden für Zwecke der Beschreibung oder Illustration sozialer Zusammenhänge, für die Exploration neuer Forschungsfelder, aber auch für die Erklärung komplexer Sachverhalte eingesetzt (Yin 2003). Gegenstand von Fallstudien können dabei Individuen mit ihren Biographien oder spezifischen Erfahrungen sein, Betriebe und andere Organisationen oder auch Institutionen auf regionaler oder nationaler Ebene, deren Praxen und Funktionsweisen untersucht und verglichen werden. Die Durchführung von Fallstudien hat es mit bestimmten Herausforderungen zu tun: Gleichzeitig den Einzelfall in seinen spezifischen Kontexten gerecht zu werden und die Vergleichbarkeit sicherzustellen, Erhebungs- und Auswertungsprozeduren auch in verteilten und internationalen Teams zu vereinheitlichen und Schlüsse über das Untersuchungsfeld insgesamt aus der Analyse einer größeren Zahl von Fällen zu ziehen.
Wir werden uns im Seminar die Grundlagen der Methode und des Designs von Fallstudien-Forschungsvorhaben klar machen und an empirischem Material aus der international vergleichenden Arbeitsforschung die Schritte "Von den Daten zum Fall" und "vom Fall zum Fallvergleich" selbst durchführen.

Literatur

Eisenhardt, K. M. 1989: Building Theories From Case Study Research', Academy of Management Review, 14:4, 532-550.

Yin, R. K. 2003: Case Study Research: Design and Methods, Thousand Oaks: Sage.

Huws, U./Dahlmann, S. 2006: Quality Standards for Organisational Case Studies in the European Foundation. Dublin: European Foundation for the Improvement of Living and Working Conditions, http://www.eurofound.europa.eu/pubdocs/2007/51/en/1/ef0751en.pdf

Bemerkung

Masterstudierenden können in diesem Seminar voraussichtlich keinen Leistungsnachweis erwerben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024