Kommentar |
Das Proseminar hat drei Aufgaben: Es dient der Einführung in das Geschichtsstudium allgemein, es behandelt die vormoderne Epoche der Frühen Neuzeit und es vermittelt den Umgang mit Quellen und geschichtswissenschaftlicher Forschungsliteratur. In der Übung sollen die Studierenden die fachwissenschaftlichen Arbeitsweisen kennen lernen und ihre Kompetenzen in der Recherche und Analyse historischer Sachverhalte entwickeln und verbessern. Die Studierenden sollen lernen, sowohl in mündlicher als auch in schriftlicher Form historische Sachverhalte, Kontroversen und historiographische Entwicklungen zu präsentieren. Diese Gesichtspunkte und Aufgaben werden exemplarisch bearbeitet an Hand der Geschichte der englischen Kolonien in Nordamerika im 18. Jahrhundert. Im Seminar werden daher erstens zahlreiche Aspekte der Sozialgeschichte der Kolonien (Bevölkerung, Siedlung, Recht, Konfession) behandelt und zweitens die politischen Ereignisse analysiert, die am Ende zum Bruch mit England und zur Errichtung der ersten modernen Republik mit geschriebener Verfassung führten. Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme; das durch die Übung unterstützte Proseminar wird mit einer benoteten, 10-15 S. umfassenden Hausarbeit abgeschlossen. |
Literatur |
Winfried Schulze, Einführung in die neuere Geschichte, 4., völlig überarb. und aktualisierte Aufl., Stuttgart 2002 (UTB 1422) Horst Dippel, Die Amerikanische Revolution 1763-1787, Frankfurt am Main 1985 (Edition Suhrkamp 1263) Horst Dippel, Geschichte der USA, München 1996 (C.H. Beck Wissen 2051) Jürgen Heideking und Vera Nünning, Einführung in die amerikanische Geschichte, München 1988 Jürgen Heideking, Geschichte der USA, 5., erg. Aufl., Tübingen 2007 (UTB1938; mit CD-ROM: Quellen zur Geschichte der USA) |