Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Planung, Durchführung und Analyse von Geschichtsuntericht: Übung zur Vor- und Nachbereitung des fachdidaktischen Praktikums - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2009/10 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. von 21.10.2009  R12R - R12 R06 A79       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I -
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
Master, Master -
Bachelor, Bachelor -
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Übung bereitet auf das fachdidaktische Praktikum vor. Es werden Inhalte, Zielsetzungen, Methoden und Medien der Didaktik der Geschichte diskutiert, Kriterien der Unterrichtsbeobachtung erarbeitet, Lehrpläne sowie Hilfen und Hilfsmittel zur Vorbereitung eigenen Unterrichts vorgestellt und eigene Unterrichtsplanungen diskutiert. In einem abschließenden Blockseminar werden die Praktikumserfahrungen und - berichte besprochen.

Der Besuch dieser Übung empfiiehlt sich für Studierende, die ein fachdidaktisches (Haupt)seminar besuchen, das in Thematik und Anlage nicht zugleich unmittelbar auf das Praktikum vorbereitet.

Anmeldung:

Aus didaktischen Gründen ist die eilnehm erzahl auf 20 begrenzt. Bitte melden Sie sich ab dem 28. Sept. persönlich im Sekretariat von Frau Loose (R12., 5. Etage, H-Gang) an.

Literatur

Literatur:

- Horst Kretschmer: Schulpraktikum: eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren, Berlin 1998.

- Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 1999.

- Peter Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 2. erw. Aufl., Buchs / Bern 2000.

- Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen / Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004.

- Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003.

- Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 6. Aufl. 2007.

-Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichts-Methodik. handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2009/10 , Aktuelles Semester: SoSe 2024