Kommentar |
Mit dem Begriff „Lesekompetenz" bezeichnet man gemeinhin die Fähigkeit, unterschiedlichen Texten Sinn abzugewinnen. Lesekompetenz ist somit eine Schlüsselqualifikation, die für die Teilhabe an der kulturellen Praxis grundlegend ist. Das Spektrum der Modelle, die im deutschdidaktischen Zusammenhang diskutiert werden, ist groß. Im Seminar werden deshalb Aspekte und Modelle aus unterschiedlichen Bereichen diskutiert, wie z.B. ... „Lesekompetenz im Sozialisationskontext", ... „kognitionsbasierte Lesekompetenzmodelle", ... „literarisches Verstehen", ... „Bildungsstandards". Ziel des Seminars ist es also, einen möglichst "breiten" Überblick über die wesentlichen Aspekte in diesem Bereich zu geben. |
Literatur |
Köster, J.(2008): Lesekompetenz im Licht von Bildungsstandards und Kompetenzmodellen. In: Bremerich-Vos, A./Granzer, D./Köller, O. (Hrsg.): Lernstandsbestimmung im Fach Deutsch. Gute Aufgaben für den Unterricht. Weinheim: Beltz, S. 162-185. |