Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schreibaufgaben - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 wöch. 13.04.2010 bis 20.07.2010  R09S - R09 S04 B08 findet statt     Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pospiech, Ulrike , Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. 5 - 10 WP
LBK, Lehramt an Berufskollegs 5 - 10 WP
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule 5 - 10 WP
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen 5 - 10 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik Linguistik
Inhalt
Kommentar

Das schulische Schreiben findet in sehr unterschiedlichen Kontexten statt - nicht nur im Deutschunterricht; oft im Kontext von Aufsätzen verschiedener Form, aber auch häufig in Gestalt kleinerer Schreibaufgaben. Diese können aufgefasst werden als Mini-Trainings für die komplexe Aufgabe Schreiben, zumal im Fokus einer Aufgabenstellung jeweils unterschiedliche Ausschnitte des Schreibprozesses isoliert geübt werden - so werden Teilkompetenzen von der Ideensammlung über die Beurteilung und Bewertung von Argumenten bis hin zur Konstruktion von Beispielen gefördert. Ziel dieses Hauptseminars ist es, mit Blick auf schriftliches Arbeiten im Unterricht die Bandbreite von Aufgabenstellungen aufzuzeigen und auszuleuchten. Dabei gilt es auch, die Anforderungen, die die Erarbeitung kürzer oder auch längerer Schreibaufgaben an die Schreib- bzw. Textkompetenz stellt, auszuloten und den Beitrag, den diese "kleinen" Schreibaufgaben für die Schreibentwicklung leisten (können), zu bemessen. Dies soll auch unter Berücksichtigung der etablierten Aufsatzformen und neueren Angeboten zur Schreibförderung geschehen.

Literatur

Werden in der ersten Seminarsitzung gegeben.

Leistungsnachweis

Regelmäßige Teilnahme, Schreibaufgaben, Lektüre


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024