Diese Veranstaltung hat bereits begonnen. Weitere Anmeldungen sind nicht möglich! Kommunikation verfolgt zwei Ziele: Einerseits seine Meinung bzw. Entscheidung verständlich mitzuteilen und andererseits die andere Seite zu überzeugen und, wenn möglich, zu gewinnen. Unvollständige Informationen, Missverständnisse und unterschiedliche Auffassungen sind häfuig die Ursache und zutiefst menschlich. Deshalb sind sie überall dort an der Tagesordnung, wo Menschen zusammen arbeiten. Und dennoch geht es besser: Wenn wir uns über unsere eigenen - häufig widersprüchlichen - Gefühle und Einstellungen bewusst werden und so wirkliches Verständnis für die Gegenseite aufbringen können, sind wesentlich mehr Betroffene mit dem Gesagten zu erreichen und zu gewinnen. Dies gilt sowohl für die Kommunikation nach innen - mit Mitarbeitern, Vorgesetzten oder der Geschäftsführung - als nach außen - mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Behörden. Inhalte: - Sichtung von aktuellen konfliktträchtigen Äußerungen
- Wahrnehmung und Umgang mit unseren unterschiedlichen "Stimmen"
- Bewusste Entscheidungen treffen
- Verständnis für die Interessen der Gegenseite(n) entwickeln
- Aufbau und Ausdruck der Meinungen, verbal und schriftlich
Wir werden im Rahmen des Seminars aktuelle Konflikte aus Wirtschaft und Politik sammeln und verbale Aussagen, Reden (Radio und Fernsehen) und schriftliche Stellungnahmen (Zeitungsartikel) sammeln, analysieren und im Sinne der integrativen Kommunikation formulieren. |