Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Theories of Adult Education - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 16.04.2010     Weststadttürme A.02.04   20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 07.05.2010     Weststadttürme A.02.04   20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 17.04.2010     Weststadttürme A.02.04   20 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 08.05.2010     Weststadttürme A.02.04   20 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Türkyilmaz, Aytüre
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Lectures in April will offer an insight into the history of adult education theories. Topics like conceptions, goals, tasks, contents, individual and social role and importance of adult learning throughout the history will be explored. In the first part, the focus will be on ideas and conception in the deep history, and their reflexion on the practice of adult education.

The second part will deal with the conceptions and theories that are behind the big social movements in adult education (university extension, folk high school movement, Neue Richtung etc.) The students will be able to recognize the historical roots of the basic theoretical approaches of the modern ideas and practice of adult education.

Second part of the Lecture (7.-8.Mai) will focus on contemporary adult education theories, explaining the various phenomena in adult learning from the point of view of different theoretical approaches.

Literatur

• C. Hartley Grattan: In Quest of Knowledge, 1955.

• P. Jarvis, Adult and Continuing Education, 1990.

• F. Pöggeler, History of Adult Education, in: International Encyclopedia of Adult Education and Training, A. C. Tuijnman (Ed.), Pergamon, (Second edition) 1996.

• B.Nemeth, Poggeler, F. (eds.) Ethics, Ideals and Ideologies in the History of Adult Education, 2003.

• J.Olbrich, Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland, 2001.

• K.Popovic, Some conceptions in the history of adult education, http://www.eaea.org/index.php?k=11952

Bemerkung

Veranstaltung anrechenbar für (Teilgebiete, Nebenfächer, Schwerpunkte etc): MA EAE 6a, MAEB 19.1, Dipl. 15 6a, MAEB 19.1, Dipl. 15

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024