Inhalte: Im Seminar gehen wir den Fragen nach: - Was ist überhaupt "Wissenschaft" (und Wissenschaftspropädeutik)?
- Gibt es unterschiedliche Auffassungen von "Wissenschaft"?
- In welchem Verhältnis steht „Wissenschaft“ zu Geschichte, Kultur und Moral-Politik?
Dabei diskutieren wir Wissenschaftsverständnisse aus der Zeit vor und nach der Epoche der Aufklärung, die Möglichkeit einer Wissenschaft von den Wissenschaften sowie von "neutraler" und "wertfreier Wissenschaft". Nach diesen grundlegenden Überlegungen zum Wissenschaftsbegriff werden wir das faschistische Wissenschaftsverständnis analysieren, insbesondere folgende Parameter faschistischer Praxis und Überzeugungen: - Worin liegt die Besonderheit des faschistischen Wissenschaftsverständnisses?
- Abgrenzungen zum sog. "jüdischen Wissenschaftsverständnis"
- Exemplifizierungen: Die "Fachzeitschrift 'Deutsche Mathematik'"; NS-Schulbücher
Lernziele: Studierende sind befähigt, den Wissenschaftsbegriff bewusster zu verwenden und Fachpublikationen verschiedener Disziplinen und Epochen auf das zugrundeliegende Wissenschaftsverständnis zu hinterfragen. |