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Handlungs- und Bildungskompetenzen funktionaler Analphabeten (ESL: Modul 3.3) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. 19.04.2010 bis 19.07.2010  V15S - V13 S00 D46   Raumänderung am 13.04.10   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bauer, Ullrich, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar sattelt auf der Analyse von Bildungsungleichheiten und Bildungsbenachteiligung auf. In der konkreten Analyse von quantitativen Daten von SchülerInnen aus fünf Bundesländern sowie einem qualitativem Sample mit Interviews mit erwachsenen funktionalen Analphabeten und ExpertInnen im Feld sollen die Handlungs- und Bildungskompetenzen von Menschen abgebildet werden, die als schul- und grundbildungsfern angesehen werden. Ziel ist, die Profile funktionaler Analphabeten abzubilden und damit gleichzeitig einen Blick auf die Genese diese extremen Form der Bildungsbenachteiligung zu werfen, die mit dem schulischen Lehr-/Lerngeschehen nach heutigen Erkenntnissen einen engen Nexus aufweist. Die Analyse und eventuell auch eine Feldphase werden im Seminar selbständig und in Gruppenarbeiten durchgeführt. Damit wird die Lehrveranstaltung den Charakter einer Forschungswerkstatt annehmen. Vorkenntnisse im Umgang mit dem Thema Bildungsungleichheit und/oder empirischen Forschungsmethoden werden erwartet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024