Kommentar |
Im Seminar werden wir uns mit der Lehrrolle in der Erwachsenenbildung und den spezifischen Lehranforderungen in Anfangsphasen auseinandersetzen. Neben der theoretischen Bearbeitung des Themas sind praktische Übungen zu einzelnen Lehrmethodiken und deren Reflexion vorgesehen. Ergänzend dazu vergleichen wir verschiedenen Formen der Lernbegleitung (Coaching, Mentoring, Lernberatung und Lerncoaching) und diskutieren deren Anforderungsprofile und Einsatzbereiche in der Praxis. |
Literatur |
Grell, Petra: Forschende Lernwerkstatt. Münster 2006 Kemper, M./Klein, R.: Lernberatung. Hohengehren 1998 Knoll, J. : Kurs- und Seminarmethoden. 11. überarb. Aufl. Weinheim 2007 Knoll, J.: Lern- und Bildungsberatung. Bielefeld 2008 Nuissl, E./ Scheich, H. (Hrsg.): Vom Lernen und Lehren. Bielefeld 2006 Pätzold, H.: Lernberatung und Erwachsenenbildung. Hohengehren 2004 Pallasch,W./Hameyer, U.: Lerncoaching. Weinheim und München 2008 Schell-Kiehl, I.: Mentoring: Lernen aus Erfahrung. Bielefeld 2007 |