Die Wissenssoziologie fragt nach den Zusammenhängen von Wissen und Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen dabei die (Re)Produktion von Wissen, seine Bedingungen und seine Rezeption und ist mit allem befasst, "was für sich selbst den Wissensstatus reklamiert". Kern dieses Seminars wird die intensive und konzetrierte Lektüre einiger klassischer und moderner Texte der Wissenssoziologie sein. Zunächst soll dabei der Klassiker der Wissenssoziologie, die "Gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit" von Berger/Luckmann gelesen werden, um anschließend einige aktuelle Debatten in der Wissenssoziologie zu bearbeiten. Psychologische oder neurowissenschaftliche Perspektiven auf Wissen werden in diesem Seminar keine Rolle spielen. Das Seminar ist als "Lektürekurs" konzipiert. Von Teilnehmern wird die regelmäßige (d.h. wöchentliche) Bereitschaft erwartet, kontinuierlich Texte zu lesen, deren Umfang ggf. über das übliche Seminarpensum hinausgehen kann. Seminarsitzungen werden zum Teil kein eigenes Oberthema haben, sondern nur im Verbund mit anderen Sitzungen Sinn ergeben. |