Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang |
Semester |
Pflichtkennzeichen |
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch.
|
-
|
|
L1, Lehramt für die Sekundarstufe I
|
-
|
|
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
|
-
|
|
LP, Lehramt für die Primarstufe
|
-
|
|
Bachelor, Bachelor
|
-
|
|
L2, Lehramt für die Sekundarstufe II
|
-
|
|
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen
|
-
|
|
Mag, Magisterstudiengang
|
-
|
|
Inhalt
Kommentar |
Die Goldene Bulle, das auf den Hoftagen von Nürnberg und Metz im Jahre 1356 beschlossene und von Kaiser Karl IV. aus dem Haus der Luxemburger verkündete Rechtsbuch, übte mit der Regelung des Verfahrens der Königswahl und der Königskrönung sowie mit der Festlegung und Privilegierung der allein zur Wahl zugelassenen Kurfürsten bis zum Zusammenbruch des Alten Reiches 1806 in gewisser Weise die Funktion eines "Reichsgrundgesetzes" aus. Ohne Frage handelt es sich dabei um eines der zentralen Quellenstücke der deutschen Geschichte des Mittelalters. Das Proseminar wird sich mit den wesentlichen Bestimmungen der Goldenen Bulle, mit dem politischen Kontext und den Entstehungsbedingungen des Gesetzes, aber auch mit seiner Wirkungsgeschichte befassen. |
Literatur |
Literatur: - Jörg K. Hoensch, Die Luxemburger: eine spätmittelalterliche Dynastie gesamteuropäischer Bedeutung 1308-1437, Stuttgart u.a. 2000 - Die Goldene Bulle. Politik – Wahrnehmung – Rezeption, 2 Bände (Berichte und Abhandlungen der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Sonderband 12) Berlin 2009
|
Bemerkung |
PS; A2 Anforderungen: - regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit - Übernahme eines mündlichen Referats - Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit
|