Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Didaktik und Methodik für den Deutschunterricht mit mehrsprachigen Schüler/innen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 EinzelT am 17.07.2010 R09S - R09 S05 B08   Neuer Raum!   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 18.07.2010 R09S - R09 S05 B08   Neuer Raum!   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block+SaSo 10.07.2010 bis 11.07.2010  R09S - R09 S05 B08   Neuer Raum!   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar möchte Ihnen Hilfen an die Hand geben für den Umgang mit mehrsprachigen Lerngruppen im Unterricht in der Sekundarstufe I und II. Es soll zunächst um Grundlegendes zur Planung von Unterricht gehen, nämlich um die verschiedenen Phasen innerhalb einer Stunde. Darauf aufbauend werden unterschiedliche Methoden für den Deutschunterricht mit mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern sowie geeignete Sozialformen beleuchtet. Sie sollen praxisorientiert in kleinen Gruppen unterschiedliche, auch handlungsorientierte und kooperative Unterrichtsmethoden ausprobieren und selbst eine Stunde planen. Wir werden uns außerdem mit dem angemessenen Lehrerverhalten vor der Klasse beschäftigen.

 

Aufgrund der Arbeit an basalen Kenntnissen zur Unterrichtsplanung ist dieses Seminar für Referendar/innen und Lehrer/innen mit langjähriger Berufserfahrung weniger geeignet.

Bemerkung

Dieses Seminar wird aus Studienbeiträgen finanziert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024