Kommentar |
Um eine effiziente Sprachförderung leisten zu können, bedarf es diagnostischer Instrumente, die gezielt das testen, was danach auch gefördert werden soll. Bedauerlicherweise kann man für nahezu alle verwendeten Verfahren erhebliche Kritikpunkte finden, sei es im Bereich der Durchführung, der (fehlenden) zugrunde gelegten wissenschaftlichen Theorie oder in der Verknüpfung zwischen testen und fördern konkreter sprachlicher Bereiche. In diesem Seminar geht es um eine kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Verfahren, die zurzeit im Kontext der Mehrsprachigkeit in Deutschland verwendet werden. Wir werden der Frage nachgehen, wozu solche Instrumente eingesetzt werden und analysieren, inwieweit die zu untersuchenden Tests u.a. (1) sinnvoll konstruiert sind, (2) mit welchen Methoden getestet wird, (3) ob sie das testen, was sie vorgeben zu testen und (4) was die Ergebnisse mit Hinblick auf das Einsetzen von Sprachförderprogrammen aussagen. |