Kommentar |
In der Veranstaltung wird fachdidaktisches Theorie- und Handlungswissen vermittelt. Es werden aktuelle Fragestellungen der Fachdidaktik Geschichte besprochen und die Ziele, Inhalte, Methoden, Medien sowie Kriterien der Analyse des Geschichtsunterrichts vorgestellt und diskutiert. Gegenstände der Diskussion sind etwa Multiperspektivität, Gegenwartsbezug, Gender-Aspekte, Quellen im Geschichtsunterricht, Handlungsorientierung oder Projektunterricht, wobei in diesem Zusammenhang auch außerschulische Lernorte in den Blick genommen und regionale Bezüge hergestellt werden, die gerade für den Geschichtsunterricht in Haupt- und Realschulen bedeutsam für die Förderung des Geschichtsbewusstseins sind und wichtige Zugänge zur Geschichtskultur eröffnen. |
Literatur |
Literatur: - Klaus Bergmann u.a. (Hg): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Aufl. Seelze-Velber 1997. - Ulrich Mayer u.a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 2004. - Hans-Jürgen Pandel/ Gerhard Schneider (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts. 3. Aufl. 2005. - Peter Gautschi: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 2. erw. Aufl., Buchs / Bern 2000. - Hilke Günther-Arndt (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2003. - Waltraud Schreiber (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens. 2 Bde., 2. Aufl. Neuried 2004. - Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 6. Aufl. 2007. |