Kommentar |
"Das Kostüm deutsche Geschichte" als zentraler Bestandteil des Geschichtsunterrichts wird häufig von Seiten der SchülerInnen kritisiert. Interkulturelles Geschichtslernen darf aber nicht nur als Reaktion auf die multiethnische Gesellschaft gesehen werden, gleichzeitig gilt es als Antwort auf die unterschiedlichen gesellschaftlichen Entwicklungen wie Globalisierung und der steigenden rassistischen Tendenz. Die Übung gewährt zunächst einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand, um anschließend praxisnah Modelle zu entwickeln und zu diskutieren. |
Literatur |
Literatur: - Alavi, Bettina/ Henke-Bockschatz, Gerhard (Hrsg.): Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft; Idstein 2004. - Alavi, Bettina: Interkulturelles Geschichtslernen, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2002, S. 123-137. - Georgi, Viola B./ Ohliger, Rainer (Hrsg.): Crossover Geschichte. Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft, Hamburg 2009. - Elisabeth Erdmann: Geschichte lernen in multikulturellen Klassen, in: Schreiber, Waltraud (Hrsg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, Neuried 2004, S. 141-152.
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