Kommentar |
Es ist Ziel der als Proseminar geplanten Lehrveranstaltung, einen Überblick über wichtigere theoretische Ansätze, Entwicklungen und Methoden der Gesprächsforschung zu erarbeiten und anhand von Beispielanalysen näher kennenzulernen. Behandelt werden dazu in Dozentenvortrag und Referaten: a) Linguistische, soziologische und kommunikationswissenschaftliche Beiträge zur Gesprächstheorie (u.a. von Henne/Rehbock, Ch. Goodwin, J. Bergmann, G. Ungeheuer etc.) und ihre Bestimmung von Gesprächseinheiten, -strukturen, -prozessen und -leistungen; b) Verfahren der Beobachtung, Aufzeichnung und Transkription von Gesprächen; c) Analyseverfahren und ihre Anwendungsbereiche (z.B. ethnomethodologische Verfahren, Diskursanalyse, sprechakttheoretische Dialoganalyse, kommunikationswissenschaftliche Analyseverfahren etc.). Literatur und Referatsthemen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung in einem Seminarplan genannt. |