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Individualdiagnostik - Vergleichsarbeiten - Bildungsmonitoring (ESL: Modul 4.2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 12.04.2010 bis 19.04.2010      Container: Seminar C 1.2   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. 26.04.2010 bis 19.07.2010  R12S - R12 S03 H20       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sahr, Katleen
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Nutzung von Diagnoseinstrumenten gewinnt im schulpädagogishen Kontext zunehmend an Be-deutung. Diagnoseinstrumente werden auf verschiedenen Ebenen und mit unterschiedlichen Ziel-setzungen und Herangehensweisen eingesetzt. Individualdiagnostik, Vergleichsarbeiten (Lernstands-erhebungen) und die Large-Scale-Erhebungen des Bildungsmonitorings stellen statusdiagnostische Instrumente auf drei Entscheidungs- oder Handlungsebenen im Bildungswesen dar. Auf Basis eines Studienbriefes werden diese drei Formen diagnostischer Instrumente vorgestellt und deren Merkmale erarbeitet. Dabei ergeben sich zentrale Fragestellungen, die im Rahmen des Seminars behandelt wer-den sollen:

  1. Wie lassen sich die Instrumente charakterisieren und welcher Gegenstandsbereich ergibt sich?
  2. Welche Bewertungskriterien können und solten für die Interpretation der Ergebnisse herangezogen werden?
  3. Welche (test-) methodischen Kriterien müssen erfülllt sein?
  4. Welchen Phänomenbereich umfassen die Instrumente?
  5. Welche praktischen Implikationen ergeben sich aus den Ergebnissen für den Schulalltag?

Die Seminarkonzeption ist au die Anwendung des erworbenen Wissens ausgelegt. Scheinkriterium ist die erfolgreiche Teilnahme an regelmäßigen schriftlichen Lernerfolgskontrollen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024