Kommentar |
Die Veranstaltung führt in die Grundlagen fachdidaktischer Theorie und Empirie im Feld der Sozialwissenschaften ein. Sie hat das Ziel, dafür zu sensibilisieren, dass fachdidaktische Denkfiguren, Normen, Praktiken und Handlungen begründet werden müssen, sowie zu professionellen Entscheidungen und Reflexionen zu befähigen. Das Seminar legt an exemplarisch ausgewählten Themen wichtige theoretische und empirische Grundlagen für die Entwicklung einer fachdidaktikwissenschaftlichen Argumentations- und Reflexionskompetenz. Es thematisiert auch die grundlegenden Paradigmen und Kontroversen des Faches. Inhalte sind vor allem Paradigmen, Theorien und Modelle der sozialwissenschaftlichen (auch: politischen, ökonomischen) Bildung, ihre Legitimation, Ziele, Prinzipien, Inhalte, Formen und Methoden. Darüber hinaus geht es um die staatliche Normierung dieses Fächerbereichs durch Richtlinien und Lehrpläne sowie die besondere Aufmerksamkeit, die er in der Öffentlichkeit genießt. |
Literatur |
Bitte bestellen Sie sich zunächst zur Vorbereitung bei der Landeszentrale für Politische Bildung/NRW den Band Sander, "Handbuch Politische Bildung" und bei der Bundeszentrale für Politische Bildung den Band Weißeno, "Politikkompetenz" . Die Bände sind gratis (gegen Schutzgebühr und Porto) erhältlich. Empfohlen wird auch die Anschaffung von Reinhardt, "Politikdidaktik". Eine ausführliche Literaturliste und weiteres Material (Reader) erhalten Sie im Seminar oder im Moodleangebot zum Seminar. |
Leistungsnachweis |
Die Studierenden erwerben ihre fachdidaktische Kompetenz durch aktive Teilnahme am Seminar. Dazu gehören insbesondere Diskussionsbeiträge, kurze Präsentationen, Ergebnissicherung und fortlaufende Lektüre von Basistexten. Die Kurzpräsentationen dienen auch dazu, eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. |