Kommentar |
1. Erziehungswissenschaft als empirische Wissenschaft
2. Fragestellungen und Hypothesen
3. Quantitative Forschungsmethoden (Interviews, Fragebogen, Testverfahren,
Beobachtungsmethoden, Psychophysiologische Messmethoden, Inhaltsanalytische
Verfahren, Soziogramme)
4. Untersuchungsplanung (Primär-/Sekundäranalysen, Querschnitt-/
Längsschnittuntersuchungen, Intensiv-/Extensivstudien, Einzelfallanalysen,
Dependenz-/Interdependenzanalysen, Erhebungen, Experiment)
5. Untersuchungsstichproben (Stichprobentechniken, Stichprobengröße)
6. Auswertung der Untersuchung (Deskriptive Statistik: Tabellarische und
graphische Darstellung der Ergebnisse, Kennwerte der Stichprobe: Maße der
Zentraltendenz, Maße der Streuung, Korrelationsmaße, Prozentränge)
7. Überprüfung der Hypothesen (Statistische Inferenz:
Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Normalverteilung, Signifikanzbegriff,
Schätzungen von Parametern der Grundgesamtheit, Vergleich von Stichproben und
Grundgesamtheiten, Stichprobenvergleich) |