Didaktik der Stochastik Adressaten Studierende des Lehramtes an Gymnasien/Gesamtschulen und Berufskollegs Modus Die Veranstaltung kann als Teil des fachdidaktischen Moduls im Haupt- studium gewählt werden.
Inhalt Behandelt werden schulrelevante Themen der Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie der beschreibenden und beurteilenden Statistik. Es geht sowohl um die Entwicklung didaktischer Leitlinien wie um die Vermittlung methodischer Anregungen. (Wie lässt sich die Stochastik enger ins Schul- curriculum einbinden, wie das stochastische Denken entwickeln? Welche Fragen sind mit dem Einsatz geeigneter Software verbunden?) Literatur Es gibt kein Standardwerk zum Thema. Für die fachliche Orientierung empfehle ich Norbert Henze: Stochastik für Einsteiger: Eine Einführung in die faszinierende Welt des Zufalls. Braunschweig: Vieweg 82009. Grundkenntnisse 1. Inhalt der Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“. 2. Vertrautheit mit der elementaren Stochastik bzw. Bereitschaft, sich diese zu erwerben (s. Literatur). Scheinerwerb Mitarbeit in den Übungen und erfolgreiche Teilnahme an einer Klausur am Schluss des Semesters. Voraussetzungen für die Teilnahme an der Klausur: 1. 60 % richtig bearbeitete Übungsaufgaben 2. Schein zur Vorlesung „Einführung in die Mathematikdidaktik“ Zeit und Ort Vorlesung : Dienstag, 14-16 Uhr, T03 R04 C07 Übung : Dienstag, 16-18 Uhr, T03 R04 C07 Beginn: 12. Oktober 2010 (Vorlesung und Übung) |