TEILGEBIET: Alle Module außer Fachpraxis und Fachdidaktik WAHLPFLICHT LEISTUNGSNACHWEIS: NEIN TEILNAHMESCHEINE: JA TAG: Dienstag UHRZEIT: 14-16.00 Uhr
BEGINN: 12.10.10 RAUM: S07 S00 D07 (am 16.11.2010: R12 R05 A69!!!) INHALT/ZIEL: Die Rezeption der afrikanischen Kunst im Ausstellungsgeschehen und in der Kunstwissenschaft war seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts von Positionen gekennzeichnet, die sich mit dem Schlagwort des “Primitivismus” kennzeichnen lassen. Man war es lange gewohnt, eine scheinbar in zeitloser Zuständlichkeit verharrende afrikanische “Stammeskunst” aus den Kunstmuseen auszuschließen, bzw. in einem universalen kolonialistischen “Weltkunstmodell” zu verorten. Doch hat sich dieses vereinheitlichte Bild vor allem in Deutschland zuletzt deutlich mit der Documenta 2002 geändert. Der nigerianische, in den USA lebende Kurator Okwui Enwezor konfrontierte die Kunstwissenschaft und das Publikum in Deutschland mit Positionen afrikanischer Künstler, die lange vorherrschende Muster kultureller Identität oder Fremdheit aufbrachen und die Bedingtheiten westlicher Kunstvorstellungen und globalisierter Kulturauffassungen vor Augen führten. Die Vorlesung verfolgt daher eine breiter angelegte Annäherung an die afrikanische Kunst, die vor allem auch Bedingungen ihres Ausschlusses aus dem westlichen Kanon reflektieren soll. Traditionelle und postkoloniale Perspektiven der Kunstwissenschaft werden vorgestellt und die Strategien exemplarischer Ausstellungsprojekte kommentiert. Im Mittelpunkt wird dann aber vor allem die Diskussion künstlerischer Positionen stehen. Literaturauswahl: Ausst.-Kat. Graz 1996: Inklusion: Exklusion. Kunst im Zeitalter von Postkolonialismus und globaler Migration, hg. v. Peter Weibel Ausst.-Kat. Köln Museum Ludwig 1999/2000: Kunstwelten im Dialog. Von Gauguin zur globalen Gegenwart, hg. v. Marc Scheps, Yilmaz Dziewior, Barbara Thiemann. Köln 1999 Ausst.-Kat. Museum Bochum 2004/2005: New Identities. Zeitgenössische Kunst aus Südafrika Ausst.-Kat. museum kunstpalast Düsseldorf 2004: Afrika Remix. Ostfildern 2004 Bronfen, Elisabeth: Hybride Kulturen. Beiträge zur angloamerikanischen Multikulturalismusdebatte. Tübingen 1997 Prussat, Margit; Till, Wolfgang: Neger im Louvre. Texte zu Kunstethnographie und moderner Kunst. (=Fundus-Bücher 149). Amsterdam; Dresden 2001 Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Postkolonialismus (=Kunst und Politik. Jahrbuch der Guernica-Gesellschaft Bd. 4). Osnabrück 2002 Die Literatur wird im Lauf der Vorlesung jeweils bekanntgegeben. TEILNEHMER: Studierende des Grund- und Hauptstudiums. |