Schüler und Schülerinnen mit besonderen Begabungen. Entgegen der Erwartung, das Hochbegabte alle an sie gestellten Aufgaben in ihrem Leben problemlos meistern, sind gute Schulnoten durchaus nicht selbstverständlich. Experten widersprechen der landläufigen Meinung, dass sich hochbegabte Kinder ohne Förderung ihrer Begabungsentfaltung alleine durchsetzen. Das Bewußtsein um die Notwendigkeit, diese Kinder und Jugendlichen angemessen zu fördern, nimmt allmählich zu und Fragen nach geeigneten Schulen, Unterrichtsformen und spezifischen Fördermaßnahmen - jeweils wohnortnah - werden dringlicher. In diesem Seminar sollen unterschiedliche Modelle zur Hochbegabung und Hochleistung miteinander verglichen und die Bedeutung des IQs für die Diagnostik diskutiert werden. Unterscheiden sich die Leistungen hochbegabter SuS auch qualitativ von den Leistungen ihrer Peers - diese Fragen sollen konket am Beispiel mathematisch hochleistender SuS analysiert werden. Weitere Themen sind die soziale Eingebundenheit von Hochbegabten und Hochleistenden in ihren Klassenverband und schulische Maßnahmen der Förderung und Unterstützung diese SuS. |