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Heterogenität von Schullleistungen: Schüler und Schülerinnen mit besonderer Begabung (ESL: Modul 4.2) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. 18.10.2010 bis 30.01.2011  R11T - R11 T03 D16       50
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fritz-Stratmann, Annemarie, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Schüler und Schülerinnen mit besonderen Begabungen.

Entgegen der Erwartung, das Hochbegabte alle an sie gestellten Aufgaben in ihrem Leben problemlos meistern, sind gute Schulnoten durchaus nicht selbstverständlich. Experten widersprechen der landläufigen Meinung, dass sich hochbegabte Kinder ohne Förderung ihrer Begabungsentfaltung alleine durchsetzen. Das Bewußtsein um die Notwendigkeit, diese Kinder und Jugendlichen angemessen zu fördern, nimmt allmählich zu und Fragen nach geeigneten Schulen, Unterrichtsformen und spezifischen Fördermaßnahmen - jeweils wohnortnah - werden dringlicher.

In diesem Seminar sollen unterschiedliche Modelle zur Hochbegabung und Hochleistung miteinander verglichen und die Bedeutung des IQs für die Diagnostik diskutiert werden. Unterscheiden sich die Leistungen hochbegabter SuS auch qualitativ von den Leistungen ihrer Peers - diese Fragen sollen konket am Beispiel mathematisch hochleistender SuS analysiert werden. Weitere Themen sind die soziale Eingebundenheit von Hochbegabten und Hochleistenden in ihren Klassenverband und schulische Maßnahmen der Förderung und Unterstützung diese SuS.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024