Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Modul 1.1 Einführung in den Studienbereich A: Erziehung und Bildung: Ausgewählte Grundlagen pädagogischen Denkens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. 14.10.2010 bis 03.02.2011  S - H - SH 601      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bernhard, Armin, Professor, Dr. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung vermittelt einen ersten Einblick in den Gegenstand, den Aufgabenbereich und die Grundbegriffe der Allgemeinen Pädagogik. Es handelt sich um eine Einführungsveranstaltung, die den gesellschaftlichen Bezugsrahmen von Erziehungswissenschaft in ihre Überlegungen einbezieht und pädagogische Gedankengänge vor dem Hintergrund des Verhältnisses von Bildung und Gesellschaft ausführt. Schwerpunkte der Vorlesung liegen u.a. in der Ermittlung der Grundbegriffe der Bildung und Erziehung, die den Gegenstandsbereich der Erziehungswissenschaft vermessen, sowie der Erörterung interdisziplinärer Kategorien, die für die Grundlagen Allgemeiner Pädagogik unverzichtbar sind (z.B. Sozialisation, Generation, Lernen). Weitere wesentliche Inhalte stellen die anthropologischen Grundlagen und die gesellschaftlichen Voraussetzungen von Bildung und Erziehung sowie ausgewählte Pädagogik-Modelle aus der Geschichte der Erziehung dar.

Literatur

Basisliteratur: 

Bernhard, A.: Pädagogisches Denken. Einführung in allgemeine Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Baltmannsweiler 2008 (3. Auflage)

Leistungsnachweis ESL: Nach bestandener Klausur in allen vier Studienbereichen A-D
Modul 1.1

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024