Kommentar |
Zu den Schlagworten, die die Diskussion um PISA beförderte, gehören 'Lesekompetenz', 'Lesemotivation' und 'Leseförderung'. Leselust wird seltener thematisiert, wenn nicht gar vorausgesetzt. Dabei spielt sie im kindlichen Erwerb von Lesekompetenz eine tragende Rolle. Mit Kinderliteratur üben Kinder Techniken der Bild- und Wortlektüre ein und erwerben ein Bewußtsein von Fiktionalität, Erzählkonventionen und Intertextualität - aber eben auch lustvolle Lektüreerlebnisse. Im Seminar geht es um Leser und Lesekarrieren; um männliche und weibliche Lektürepräferenzen, um die eigene Lesesozialisation und nicht zuletzt um Lesen als Schlüsselqualifikation nicht nur zum Umgang mit audiovisuellen Medien, sondern auch zum literarischen Lernen. |
Literatur |
Als Lektüre wird empfohlen: · Lesekompetenz. Bedingungen, Dimensionen, Funktionen. Hrsg. Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann. Weinheim, München: Juventa 2002 (Lesesozialisation und Medien) · Lesen im Medienzeitalter. Biographische und historische Aspekte literarischer Sozialisation. Hrsg. Cornelia Rosebrock. Weinheim, München: Juventa 1995 |