Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Film Noir and Literature - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 45
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik

Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 wöch. V15R - V15 R01 H76     16.11.2010: Die Lehrveranstaltung muss heute krankheitsbedingt ausfallen. Der Film , "Double Indemnity" von Billy Wilder wird heute wie geplant gezeigt.
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Master, Master -
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LBK, Lehramt an Berufskollegs -
Mag, Magisterstudiengang -
Bachelor, Bachelor -
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1902 Cultural Studies Studies
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

Mostly based on hard-boiled detective fiction of the 1930s, film thrillers as a genre were at first largely despised. The French film critics of the nouvelle vague were the first to recognize their artistic merit - hence the term "noir". In this seminar, we will discuss four novels and their respective film versions:

Dashiell Hammett, The Maltese Falcon (1930 - film version by John Huston, 1941);

James M. Cain, Double Indemnity (1935, film version by Billy Wilder, 1944);

Raymond Chandler, The Big Sleep (1939, film version by Howard Hawks, 1946);

and, to include a European example, Graham Greene, The Third Man (a treatment for the film by Carol Reed, 1949, published after the success of the film in 1950).

On the basis of these major examples we will try to establish what constitutes "noir" in film and in literary prose. ELMS has kindly consented to show our films in their regular time-slot (Tuesdays, 6 p.m. to 8) every other week - so be prepared to work overtime occasionally! Please note also that you will be expected to read all four texts, even though your major interest may be in the cinema. (All texts available at amazon.)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024