Inhalt
Kommentar |
Lernziele: Grundlegende Managementprinzipien für einen dauerhaften
Unternehmenserfolg werden im Detail vorgestellt.
Die Produktivität von Unternehmen wird sehr wesentlich dadurch bestimmt, wie es den Vorgesetzten gelingt, die z.B. im Rahmen der jährlichen Plankostenrechnung definierten Ziele, zu kommunizieren und diese gemeinsam mit den Mitarbeitern zu erreichen bzw. zu übertreffen. Die Bedeutung kommunikativen Handelns und die Entwicklung kommunikativer Leitideen wird herausgearbeitet. Es wird vermittelt, wie man überzeugend über schwierige und kontroverse Zielvorgaben informiert, einen Weg zur gemeinsamen und erfolgreichen Umsetzung findet und die Umsetzung anhand von zu ermittelnden Kennzahlen kontrolliert. |
Literatur |
Imai, M.: Kaizen, Ullstein, 1992.
Thiele, A.: Wie Manager überzeugen, FAZ-Institut GmbH, 2005.
Collins, J.: Good to the Great, Why some companies make the leap and others don´t, HarperCollins, 2001.
Sprenger, R.K.: Mythos Motivation, Campus Verlag, 1998. |
Bemerkung |
Vorbesprechung inkl. weiterer Terminabsprachen: Di., 26.10.2010, 16:00 Uhr, ST 013 (im Sondergebäude Thyssen), Duisburg Ruhrort statt. Lageplan und Anfahrtsbeschreibung PkW/VRR: http://www.uni-due.de/imu/kontakt.shtml Zu dieser Veranstaltung sind maximal 40 BA-Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen.Online-Anmeldung ausschl. für E3-Studierende während der Anmeldefrist über die IOS-Anmelde¬maske: Studium liberale (vgl. www.uni-due.de/ios)! Für E3 bitte nicht über LSF anmelden! |
Leistungsnachweis |
Regelmäßige Teilnahme und mündliche Prüfung (2 Credits) |