Kommentar |
Inhalte: • Vermittlung des spanischen Alphabets und der Aussprache. • Vermittlung der spanischen Sprache in allen Fertigkeitsbereichen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben) - Lernstoff der Niveaustufe A1 • grundlegende Aspekte der spanischen Grammatik: - Artikel - Pronomen, unbetonte Pronomen - unregelmäßige und reflexive Verben - Adjektive - Zahlen - Dativ-Verben und -pronomen - Fragewörter - Konjunktionen, Satzverbindungen - Partikeln - Häufigkeits- und Mengenangaben - Verneinung - Gerundium
Lernziele: • sich begrüßen und verabschieden • sich vorstellen und Fragen stellen beim Kennenlernen und Informationen über Personen geben (Alter, Beruf, Nationalität, Familienstand) • über sich selbst reden (Freizeit/Beruf), telefonieren • sagen, was man mag bzw. nicht mag • Urlaubsgewohnheiten beschreiben • Personen und Gegenstände lokalisieren • Monatsnamen • Gegenstände, Farben, Wochentage, Monate und Berufe benennen • Meinungen äußern und begründen • sich an der Universität zurecht finden • Erwerb von Lernstrategien |
Voraussetzungen |
Der Kurs richtet sich ausschließlich an Studierende, die Spanisch als Fremdsprache neu erlernen möchten. Kein Studium der spanischen Sprache. Keine Vorkenntnisse im Spanischen. Teilnahme an allen Veranstaltungsterminen (entschuldigtes Fehlen wird für max. 2 Sitzungen toleriert). Teilnahme an der Abschlussprüfung. |
Leistungsnachweis |
Studienleistung zum Erwerb von 4 ECTS-Credits: Erfüllung der o.g. Voraussetzungen. Aktive Beteiligung am Unterricht. Vor- und Nachbereitung des Unterrichts. Bestehen der Abschlussklausur. Dies gilt auch für den Erwerb einer Sprachkursbescheinigung. Reine Teilnahmescheine werden nicht ausgestellt. |