Kommentar |
In diesem Seminar werden wir uns mit der Frage beschäftigen, welche Konzepte LehrerInnen in Hinsicht auf die Begriffe "Schüler", "Kind", "Jugendlicher" und "Erwachsener" entwickeln und welchen Einfluss diese Konzepte auf ihr didaktisches Handeln im Rahmen des Unterrichts innerhalb der Institution Schule haben. Dabei werden wir uns zum einen theoretisch der Frage nach der Entstehung der betreffenden Konzepte zuwenden; zum anderen sollen Sie auch mit LehrerInnen ins Gespräch kommen, um einen praktischeren Zugang zu der Thematik zu gewinnen. |
Literatur |
Zur Vorbereitung auf das Seminar wird folgende Lektüre empfohlen: Rolff, Hans-Günther und Hans-Peter Zimmermann: Kindheit im Wandel. 6. Auflage, Beltz, Weinheim 2008.; Gudjons, Herbert: Das Kindes- und Jugendalter - Abriss der Entwicklungspsychologie. In: Pädagogisches Grundwissen, 10. Auflage, Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2008, 109-148. |