Emotionale Erziehung stellt die Basis für den Erwerb kognitiven Wissens dar. In diesem Seminar werden Grundkenntnisse über Emotionen erworben und deren Bedeutung für den schulischen Alltag herausgearbeitet. Gesprächstechniken werden erworben mit Hilfe derer eigene Emotionen reguliert werden können und die emotionale Entwicklung von Schülern und Schülerinnen unterstützt werden kann. Es ist aktive Mitarbeit und Nacharbeit gefordert. Die erste Sitzung ist ein verpflichtender Termin. Schicken Sie bitte einen Vertreter oder eine Vertreterin, wenn Sie dann nicht teilnehmen können, sonst entfällt Ihr Platz. Das Seminar bietet eine gute Grundlage für die Mitarbeit in dem gleichnamigen Praxisseminar. Hierzu mehr Informationen unter www.uni-due.de/biwigst unter Akutelle Projekte: Emotionale Erziehung.
Zur Vorbereitung empfohlene Lektüre:
Ellis, A. & Hoellen, B. (2004). Die rational-emotive Verhaltenstherapie. Reflexionen und Neubestimmungen. München: Pfeiffer
Steins, G. (2005): Sozialpsychologie des Schulalltags. Stuttgart: Kohlhammer