Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

* Sprachentwicklung, -diagnostik und -förderung insbesondere im Hinblick auf mehrsprachig aufwachsende Kinder in der Grundschule (ESL: Modul 4.3a) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Bildungswissenschaften

Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 EinzelT am 22.11.2010 R11T - R11 T04 C69       50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 16:00 EinzelT am 10.12.2010 R11T - R11 T00 D03   Raumänderung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 08:00 bis 16:00 Block+SaSo 11.12.2010 bis 12.12.2010  S05T Hörsaalzentrum - S05 T00 B83   Raumänderung  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Mehrsprachig aufwachsende Kinder sind im Schulalltag absolut keine Seltenheit, dennoch bieten gerade sie den Ausgangspunkt von Ängsten und Sorgen auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte.

Die verschiedenen Sprachen der Kinder und ihre jeweilige Bedeutung im Interaktionsprozess stehen daher im Mittelpunkt dieser Veranstaltung. Dabei werden die verschiedenen Spracherwerbstheorien sowohl für einsprachig aufwachsende als auch für mehrsprachig aufwachsende Kinder dargestellt. Des Weiteren erhalten die Studierenden in diesem Seminar die Möglichkeit, sich mit Sprachstandsfest-stellungsverfahren und den Gütekriterien einer kultur-fairen Diagnostik bekannt zu machen.

Um die - durch die diagnostischen Verfahren - ermittelten Ergebnisse zum Ausgangspunkt einer individuellen Sprachförderung machen zu können, werden sich die Studierenden mit der Herstellung einer sprachanregenden Atmosphäre im Klassenraum und mit Sprachförderprogrammen, ihren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen vertraut machen können.

In der Vorbesprechung des Blockseminars werden Reader und Referatsthemen verteilt. Die Texte sind in Vorbereitung des Seminars durchzuarbeiten.

Bemerkung Diese Veranstaltung wird aus Studiengeühren finanziert.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024