DaZ/IP HRGe: Ling. II.2 BK und GyGe: Ling III.2 Master 1-Fach: Wahlmodul DaZ/DaF I.2 Wie lässt sich zuverlässig ein Sprachstand von Studierenden erheben? Wie lassen sich darüber hinaus in Tests auch sprachanalytisch Problembereiche identifizieren? Nur für möglichst konkret bestimmte Defizite lassen sich dann auch spezifische Förderkonzepte entwickeln, die es den Studierenden erlauben, sprachliche Defizite im Verlaufe ihres Studiums auszugleichen. Wie können und sollten solche Förderkonzepte aussehen? Mit diesen und verwandten Fragen beschäftigt sich ein Forschungsprojekt an der Universität Duisburg-Essen, in das die Studierenden auf diese Weise Einblick gewinnen können. Zusätzlich gewinnen die TeilnehmerInnen einen Überblick über die gängigen Tests zur Messung der Deutsch-als-Fremdsprach-Kompetenz auf den Niveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (A 1- C 1). Literaturliste: Alderson, J. Charles/Bachmann, Lyler F. (2002): Assessing Writing. Cambridge: Cambridge University Press. ISBN 978-0-521-78446-7. Europarat (2001): Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen. Langenscheidt. ISBN 3-468-49469-6. Krekeler, Christian (2002). Die Grammatik fehlt! Fehlt die Grammatik? Rückwirkungsmechanismen von TestDaF und DSH. In: Info DaF 19, 2002 (5), S. 441-458. Krekeler, Christian (2002). DSH und TestDaF - zwei ungleiche Sprachtests im Vergleich. In: ELiSe: Essener Linguistische Skripte - elektronisch 2002 (2), S. 19-50. Steinhoff, Thomas (2007): Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten. Tübingen: Max Niemeyer (= Reihe germanistische Linguistik, Bd. 280, hrsg. von Armin Burkhardt, Angelika Linke, Damaris Nübling, Sigurd Wichter). ISBN 978-3-484-31280-7. |