Kommentar |
Wir leben im Zeitalter des 2 Punkt 0. Neue Kommunikationsmedien werden vermehrt interaktiv und in kooperativen Arbeitsprozessen genutzt und haben längst Einzug in Wirtschaft und Wissenschaft gehalten. Doch welche Chancen und Risiken bringen die neuen Arbeits- und Kommunikationsmedien mit sich? Im Bereich der Gesprächsführung bietet das Internet neue Möglichkeiten, stellt aber auch zusätzliche Aufgaben und erfordert andere kommunikative Kompetenzen im Umgang mit Voice-Chat, Text-Chat, Videokonferenzen oder verschiedenen Tools in Online-Arbeitsräumen. In diesem Seminar wird der Frage nachgegangen, was sich in Gesprächssituationen mit mehreren Personen wie Besprechungen oder Diskussionen durch die Nutzung neuer technischer Möglichkeiten verändert. Aufbauend auf dem Kommunikationsverständnis von Gerold Ungeheuer liegt der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars auf der Gesprächsform "Moderation". Zusätzlich zur möglichen Übertragung der klassischen Moderationsmethode in den Online-Arbeitsraum werden im Seminar auch andere Formen der kommunikativen Online-Arbeit in Gruppen besprochen. Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmern eine fundierte Stellungnahme zur Online-Moderation zu ermöglichen. Dafür haben sie sich am Ende des Seminars in die theoretischen Grundlagen des Themas eingearbeitet und diese diskutiert sowie die Gesprächsform Online-Moderation als Gesprächsleiter und -teilnehmer in größeren Gruppen kennen gelernt. Darüber hinaus wurde der Umgang mit dem technischen Instrumentarium in Kleingruppen erprobt. Termine: Präsenzblöcke (je 6 Ust): Sa, 24.04.2010 + Sa, 10.07.2010, jeweils 10.00 - 16.00 Uhr Online-Sitzungen (je 2 Ust): 6 x Mi, 16.15 - 17.45 Uhr; betreute Projektarbeit zwischen den Sitzungen Anmeldung: per E-Mail an wiebke.lahg@uni-due.de in der Zeit vom 01.04.2010 bis zum 23.04.2010; ist die maximale Teilnehmerzahl erreicht, wird eine Warteliste eröffnet Leistung: Das Seminar ist als blendedLearning-Veranstaltung konzipiert. Die aktive Teilnahme bei Prä- senzterminen und Engagement in den Online-Sitzungen und Selbstlernphasen wird voraus- gesetzt. Für die erste Präsenzveranstaltung ist keine Vorbereitung notwendig. Magister- studierende können einen Leistungsnachweis im Teilgebiet PV II oder PV III durch die Er- stellung eines Essays erwerben; Master-Studierende, die die Veranstaltung aus persönlichem Interesse besuchen möchten, sind herzlich willkommen und können sich das Seminar als zusätzliche Leistung bescheinigen lassen. Material: Literatur und weiteres Lernmaterial wird zur Verfügung gestellt; die Einführung in den Online- Seminarraum erfolgt im ersten Präsenzblock; alle Teilnehmer benötigen für die Online-Veran- staltung ein Headset und nach Möglichkeit eine Webcam. |
Bemerkung |
Bereich: PV II und PV III (für Magister-Studierende) (Master-Studierende, die die Veranstaltung aus persönlichem Interesse besuchen möchten, sind herzlich willkommen und können sich die Veranstaltung als zusätzliche Leistung bescheinigen lassen.) - Diese Veranstaltung wird aus Studienbeiträgen finanziert. - |