Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praktikum im ESL aus dem WS 09/10 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:30 bis 17:45 EinzelT am 16.04.2010 R11T - R09 T03 D33       25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:30 bis 17:45 EinzelT am 28.05.2010 R11T - R09 T03 D33       25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 15:30 bis 17:45 EinzelT am 11.06.2010 R11T - R09 T03 D33       25
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Freiherr von Gillhaußen, Jürgen verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen -
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. -
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter -
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Vorbereitung und Begleitung des Orientierungspraktikums


Schule/Unterricht hat sich in den letzten Jahren verändert und wird sich – genau wie gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Bereiche – verändern. Was bleibt, ist der Umgang mit Kindern/Jugendlichen, deren Eltern und die Teamarbeit in der Schule. Das Beherrschen der »Werkzeuge« ist notwendig, um im Schulalltag erfolgreich operieren zu können. Dies setzt Kompetenzen voraus, die zum einen entwickelt und zum anderen gefördert werden müssen. Sozialkompetenzen wie Kommunikation, Teamfähigkeit, Kreativität und Konfliktmanagement, aber auch Zeitmanagement und kritische Reflexion der Person sollen bearbeitet werden.
Erwartet wird
    •    regelmäßige Teilnahme
    •    aktive Mitarbeit
    •    eigene Ideenentwicklung
    •    Präsentation/Moderation eigener Arbeiten
    •    Erarbeitung einzelner Unterrichtselemente
Lebenslanges Lernen gilt auch für die in der Schule tätigen Lehrenden.

Bemerkung

Weitere Termine werden in der Veranstaltung vereinbart!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024