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Praktikum im ESL - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbegleitseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 19:00 EinzelT am 19.05.2010 V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 19:00 EinzelT am 26.05.2010 V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
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Sa. 11:00 bis 17:00 EinzelT am 29.05.2010 V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
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Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 23.06.2010 V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
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Sa. 11:00 bis 17:00 EinzelT am 03.07.2010 V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
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Di. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 13.07.2010 R11T - R11 T04 C69       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thien, Isabella verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Voebereitung, Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums

Grenzgänger –
Von der Schülerrolle zur Lehrerrolle/“Vom Opfer zum Täter?“
Rechtsgrundlagen
Aufbau und Ablauf des Praktikums
Dokumentation  des Praktikums (Erfahrungsbericht)
Biografische Reflexion: Motive der Berufswahl

Was ist eine gute Schule?
Anforderungen an den Lehrerberuf  (Helmke/Weinert)
Deutscher Bildungsrat 1973
Rollenklärung/mentale Modelle

Die Schule als Firma
Was ist eine effektive/gute Schule? (bildungspolitische Vorgaben)
        Bedingungsfaktoren für schulisches Arbeiten (gesellschaftliche Faktoren)
        Erkundungsmöglichkeiten  der Firma „Schule“ (Perspektivwechsel)
Schule als System, was heißt für Lehrer systemisch denken? (Rosenbusch)

Orientierungsmöglichkeiten in der  „Firma“ vor Ort
Schule ist mehr als Unterricht
Erfahrungen eruieren und umsetzen  können
Filmsequenz: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“

Zukunftswerkstatt Schule- Simulation einer schulscharfen Einstellung als Praktikant/in
Vorbereitung auf die Arbeit als Praktikant/in  vor Ort:
Was ist ein Schulprofil?
        Was sagt ein Schulprogramm?
        Bewerbungssimulation
           
Professionelles Beobachten von Lehr-Lernprozessen
Kriterien erfolgreicher Lehr-/Lernprozesse (H. Meyer, Kounin)
Professionelles Beobachten lernen (Simulationsübungen) und Beobachtungskriterien entwickeln
Systematisierung von Beobachtungsmöglichkeiten

Präzisierung der Arbeitsmöglichkeiten in Schule
Erfahrungsaustausch
Best- practice-Beispiele     

Analyse einer Unterrichtsstunde (Videomitschnitt)
Beschreibung grundlegender Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern (Oser)
Analyse einer Unterrichtsstunde (Videomitschnitt)
NeuroDidaktik  (Spitzer )
Evaluationsverfahren (Rolff)


Beratungstermine werden schulbegleitend angeboten.

Alle Veranstaltungen enthalten neben Impulsreferaten  generell Phasen der handlungsorientierten Eigenaktivität. Konzentrierte Mitarbeit, die Bereitschaft zu kooperativem Handeln und zur Reflexion sind  wesentliche Voraussetzung  für eine gelingende Veranstaltung. Das Führen eines Portfolios wird vorausgesetzt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024