Kommentar |
Voebereitung, Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums Grenzgänger – Von der Schülerrolle zur Lehrerrolle/“Vom Opfer zum Täter?“ Rechtsgrundlagen Aufbau und Ablauf des Praktikums Dokumentation des Praktikums (Erfahrungsbericht) Biografische Reflexion: Motive der Berufswahl
Was ist eine gute Schule? Anforderungen an den Lehrerberuf (Helmke/Weinert) Deutscher Bildungsrat 1973 Rollenklärung/mentale Modelle
Die Schule als Firma Was ist eine effektive/gute Schule? (bildungspolitische Vorgaben) Bedingungsfaktoren für schulisches Arbeiten (gesellschaftliche Faktoren) Erkundungsmöglichkeiten der Firma „Schule“ (Perspektivwechsel) Schule als System, was heißt für Lehrer systemisch denken? (Rosenbusch)
Orientierungsmöglichkeiten in der „Firma“ vor Ort Schule ist mehr als Unterricht Erfahrungen eruieren und umsetzen können Filmsequenz: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“
Zukunftswerkstatt Schule- Simulation einer schulscharfen Einstellung als Praktikant/in Vorbereitung auf die Arbeit als Praktikant/in vor Ort: Was ist ein Schulprofil? Was sagt ein Schulprogramm? Bewerbungssimulation Professionelles Beobachten von Lehr-Lernprozessen Kriterien erfolgreicher Lehr-/Lernprozesse (H. Meyer, Kounin) Professionelles Beobachten lernen (Simulationsübungen) und Beobachtungskriterien entwickeln Systematisierung von Beobachtungsmöglichkeiten
Präzisierung der Arbeitsmöglichkeiten in Schule Erfahrungsaustausch Best- practice-Beispiele
Analyse einer Unterrichtsstunde (Videomitschnitt) Beschreibung grundlegender Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern (Oser) Analyse einer Unterrichtsstunde (Videomitschnitt) NeuroDidaktik (Spitzer ) Evaluationsverfahren (Rolff)
Beratungstermine werden schulbegleitend angeboten.
Alle Veranstaltungen enthalten neben Impulsreferaten generell Phasen der handlungsorientierten Eigenaktivität. Konzentrierte Mitarbeit, die Bereitschaft zu kooperativem Handeln und zur Reflexion sind wesentliche Voraussetzung für eine gelingende Veranstaltung. Das Führen eines Portfolios wird vorausgesetzt.
|