Kommentar |
Inhalte: In Form von Denkaufgaben werden Themen aus Logik, Geometrie, Wahrscheinlichkeitsrechung und einigen Bereichen der Physik (auch mit Vorschlägen zu Heimexperimenten oder Bastelarbeiten) behandelt, die fast gar keine Vorkenntnisse erfordern, aber mit ihren Lösungen und Diskussionen nicht nur unnützes Wissen erzeugen, sondern mit grundlegenden Dingen verknüpft sind. Naheliegende falsche Antworten können dabei zu tieferen Einsichten führen, ebenso aber auch Lösungen "aus unerwarteten Ecken". Anschauliche Beispiele werden in diesem Kurs mehr betrachtet als Formalisierungen, Verallgemeinerungsfähiges mehr als inselartig-Spezielles, aber auch Plausibles mehr als Paradoxes (obwohl auch manche vermeintliche Paradoxien lehrreich sein können, ebenso wie Wahrnehmungstäuschungen). Lernziele: Mathematisches und naturwissenschaftliches Denken weitgehend mit Verzicht auf die ansonsten dabei nützlichen Formalitäten. |
Literatur |
Jeweils alle Bücher von Martin Gardner, Heinrich Hemme, Dubben und Beck-Bornholdt, weitgehend auch meine Bücher "Brücke zur Physik" und (vergriffen:) Spiele mit Physik, sowie meine etwa 2-monatliche Kolumne im Spektrum der Wissenschaft. Im Internet (bei prinzipiell gebotener Vorsicht meist vertrauenswürdiger als manche Großlexika und aktueller sowieso:) Wikipedia (en, de). |
Leistungsnachweis |
Erfolgsnachweis: Anwesenheit, Klausur mit Fragebogen am 26.06., 14-15 Uhr (3 Credits) (bei zu wenig Punkten in der Klausur ersatzweise ein Prüfungsgespräch) In E3 ist regelmäßige, aktive Teilnahme mit angemessener Vor-/Nachbereitung Voraussetzung, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Geduldet wird im IOS eine entschuldigte (!) Fehlzeit von max. 3 Std. bei den BS mit einem Umfang von 30 Std. |