Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Praktikum im ESL - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisbegleitseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SS 2010 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:00 bis 18:00 EinzelT am 18.05.2010 V15R - V15 R03 G70       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 01.06.2010 R11T - R11 T04 C69       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:00 bis 18:00 EinzelT am 22.06.2010 V15R - V15 R03 G70       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:00 bis 18:00 EinzelT am 13.07.2010 V15R - V15 R03 G70       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 15:00 bis 18:00 EinzelT am 28.09.2010 R09S - R09 S04 B08       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bergs, Hermann
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Orientierungspraktikums

Das Orientierungspraktikum dient der ersten Auseinandersetzung mit dem Berufsfeld Schule aus der angehenden Lehrerperspektive, dem Finden individueller Schwerpunkte für das weitere Studium und der Überprüfung der eigenen Berufswahlentscheidung.
Von Beginn des Studiums an sollen Studierende pädagogische Problemfelder erkennen und mit Hilfe von wissenschaftlichen Texten kritisch reflektieren. Dies soll den Studierenden dazu dienen, die Bedeutung von Theorien für pädagogische und didaktische Entscheidungen einschätzen, die Differenz zwischen wissenschaftlicher Erkenntnis und praktischem Handeln erkennen und diese Erkenntnisse in die spätere Berufstätigkeit überführen zu können.

Die inhaltliche Strukturierung des vorbereitenden, begleitenden und nachbereitenden Seminars sieht folgende Themenschwerpunkte vor:
    •    
Berufswahlmotivation/Berufsrollenfindung
    •    Aufgabenfelder des Lehrberufs

    •    Schulische Rahmenbedingungen (Schulprogramm)

    •    Qualitätskriterien für Schule und Unterricht

    •    Unterrichtsaufbau, Unterrichtsanalyse- und planung

    •    Unterrichtsbeobachtung/Unterrichtsprotokolle
    •    ggf. Teilnahme an Projekten
    •    Für das Berufskolleg: die Schulform Berufskolleg und ihre Besonderheiten
 

Anforderungen an die Studierenden:
    1.    
regelmäßige, aktive Teilnahme an dem Seminar
    2.    
Übernahme von Teilaufgaben an der Ausbildungsschule (ggf. eigene Unterrichtsversuche)
    3.    Praktikumsdokumentation (Portfolio)

Jeder Praktikant/jede Praktikantin sollte versuchen, in Absprache mit der jeweiligen Ausbildungsschule, individuelle Schwerpunkte und Fähigkeiten auszuprobieren.

Bemerkung

WEITERE TERMINE:

16.11.2010

18.1.2011

8.2.2011

jeweils 15 bis 18 Uhr


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2010 , Aktuelles Semester: SoSe 2024