Kommentar |
Nach Zulassung über LSF: Anmeldung im Praktikumsbüro V 15 S02 D13,15 (siehe Aushang)!
Mit diesen "Schulpraktischen Studien" sind Studierende angesprochen, die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer am Berufskolleg werden wollen. Willkommen sind aber auch Studierende für das Lehramt GyGe, die sich einen späteren Unterrichtseinsatz am Berufskolleg vorstellen können. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie sich Deutschunterricht für verschiedene Bildungsgänge des Berufskollegs didaktisch, methodisch und fachwissenschaftlich planen und durchführen lässt. In die gemeinsame Arbeit werden u.a. folgende Schwerpunkte einbezogen: • Das Berufskolleg (Bildungsgänge und Abschlüsse) • Standortbestimmung zum Fach „Deutsch/Kommunikation“ am Berufskolleg • Aufgabenfelder und Ziele des Deutschunterrichts • Überblick über wichtige Rahmenlehrpläne und didaktische Jahresplanungen für das Fach Deutsch/Kommunikation am Berufskolleg • Den Beginn und den Schluss einer Deutschstunde sinnvoll gestalten und das Stundenergebnis sichern • Gesprächsführung und Fragetechniken im Deutschunterricht • Anforderungen, Problembereiche und Instrumente der Leistungsbewertung im Fach Deutsch/Kommunikation • Deutschbücher und sonstige Arbeitshilfen im Fach Deutsch/Kommunikation • Alte und Neue Medien im Deutschunterricht • Grundlagen der Unterrichtsplanung (Schwerpunkt Kooperatives Lernen) |
Literatur |
a) Grundmann, Hilmar (2000): Zum Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen. Historische und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt am Main: Peter Lang b) Grundmann, Hilmar (2001): Wie viel Deutschunterricht brauchen Berufsschüler? Die Geschichte eines umstrittenen Unterrichtsfaches. Frankfurt am Main: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften c) Grundmann, Hilmar (2005): Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen - zentraler Ort für die Förderung sprachlicher und literarischer Kompetenzen oder so überflüssig wie sonst nichts?. In: Heidi Rösch (Hrsg.): Kompetenzen im Deutschunterricht. Frankfurt am Main: Peter Lang, S. 155-174 d) Grundmann, Hilmar (2007): Bildungsergebnis vor Bildungserlebnis. Der Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen zwischen PISA und der Forderung nach kommunikativen Höchstleistungen. In: Der Deutschunterricht, 59. Jg., Nr. 1, S. 10-18 e) Kretschmer, Horst & Stary, Joachim (1998): Schulpraktikum. Eine Orientierungshilfe zum Lernen und Lehren. Berlin: Cornelsen - Meyer, Hilbert (2009): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen f) Brüning, Ludger & Saum, Tobias (2006): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Band 1: Strategien zur Schüleraktivierung. Essen: nds-Verlag g) Brüning, Ludger & Saum, Tobias (2009): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Band 2: Neue Strategien zur Schüleraktivierung, Individualisierung, Leistungsbeurteilung, Schulentwicklung. Essen: nds-Verlag |