Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Schreibprozesse im Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WS 2010/11 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen
Einrichtung :
Germanistik

Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 14.10.2010 bis 03.02.2011  R12R - R12 R05 A69       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
alle Lehrämter, alle Lehrämter 5 - 10 WP
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Im Seminar werden wir  – von der Grundschule bis hin zum Berufskolleg –  diskutieren, wie speziell die Handlungsempfehlungen einer prozessorientierten Didaktik des Schreibens einfach und Gewinn bringend im Deutschunterricht umgesetzt werden können.

Dazu werden wir uns nicht nur mit den schreibtheoretischen Grundlagen und den Zielen dieses Ansatzes auseinandersetzen, sondern Schreibanlässe formulieren, Unterrichtsstunden konzipieren und verschiedene prozessorientierte Schreibverfahren kennen lernen. Insbesondere sollen kollaborative Methoden der Textüberarbeitung Gegenstand des Seminars sein, weil prozessorientierte Schreibanleitungen besonderes Gewicht auf das Überarbeiten von Texten legen.

Literatur

- Fix, Martin (2006): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht. Paderborn: Schöningh (UTB)

- Baurmann, Jürgen (2002): Schreiben, Überarbeiten, Beurteilen. Ein Arbeitsbuch zur Schreibdidaktik. Seelze: Kallmeyer

- Kruse, Otto / Berger, Katja / Ulmi, Marianne (2006): Prozessorientierte Schreibdidaktik: Schreibtraining für Schule, Studium und Beruf. Bern: Haupt

- Merz-Grötsch, Jasmin (2010): Texte schreiben lernen. Grundlagen, Methoden, Unterrichtsvorschläge. Seelze: Kallmeyer

Eine ausführliche Lektüreliste wird zu Beginn des Semesters ausgegeben.

Leistungsnachweis

Neben einer regelmäßigen Teilnahme wird die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit erwartet. Ein Scheinerwerb ist durch eine kleinere Seminaraufgabe und eine schriftliche Hausarbeit möglich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WS 2010/11 , Aktuelles Semester: SoSe 2024